Eiseszeit, Unrecht und Freizeit 

Programm 2014 / 2015

Eiseszeit, Unrecht und Freizeit

65 Jahre alt ist sie nun geworden, unsere Bundesrepublik Deutschland. Im Grundgesetz von 1949 hat sie uns allen viel versprochen: Unsere Würde soll un-antastbar sein, jeder soll sich frei entfalten können, alle vor dem Gesetz gleich sein, das Briefgeheimnis soll unverletzlich sein, Parteien sollen bei der politischen Willensbildung des Volkes mitwirken und vieles mehr. Aber was hat man nicht alles vor, wenn man jung ist...

Wie sieht es heute aus? Sind wir vor dem Gesetz wirklich alle gleich? Wie sieht es mit der Würde derjenigen aus, die in Vollzeit arbeiten und trotzdem auf Unterstüt-zung angewiesen sind? Mit welchen Methoden kurbelt unsere Wirtschaft ihre Um-sätze an? Warum kümmert es uns kaum noch, dass unsere E-Mails und Telefon-gespräche aufgezeichnet werden? Und wie ernst nehmen uns die Parteien noch, die bei unserer politischen Willensbildung "mitwirken" sollen?

Hat unsere gute alte Bundesrepublik ihre Versprechen vergessen? Hat ihr Siechtum schon begonnen? Müssen wir für sie bald die Pflegestufe 1 beantragen? Oder hebt, ohne dass wir es merken, die längst totgeglaubte DDR nochmal ihr stacheldrahtgekröntes Antlitz, um uns nun das zu bringen, was sie unter „Freiheit“ verstand?

Kick off
Dr. N.
Hans Schott
Tina
Konstanze Thiede
Gitarristin
Inge Zeller
Sängerinnen
Kordula Hirdina
Gisela Mudrich
Unterm Schirm
Schirmherr
Rainer H. Schwandt
Passantin
Gabi Krüger
Stammtisch
Babsi
Kordula Hirdina
Robert
Hans Schott
Helli
Walter Grassl
Obsoleszenz
Jutta
Konstanze Thiede
Andrea
Gisela Mudrich
Dekadenz
Wasserwart Willi
Walter Grassl
Sicherheit
Lisa
Inge Zeller
Peter
Rainer H. Schwandt
Rombach
Hans Schott
Lied: Sicherheit
 
Inge Zeller
Nachrichten 2035
Ansagerin
Konstanze Thiede
Sprecherin
Kordula Hirdina
Steuern
Manu
Gabi Krüger
Beppi
Walter Grassl
Sängerinnen
Inge Zeller
Kordula Hirdina
Wahldampf I
Mölle-Neubau
Gisela Mudrich
Georg Nisselheim
Rainer H. Schwandt
– Pause –
Wahldampf II
Ansage
Walter Grassl
Georg Nisselheim
Rainer H. Schwandt
Sängerinnen
Inge Zeller
Kordula Hirdina
Konstanze Thiede
Schlafwandler
Schlafwandler
Hans Schott
Störer
Walter Grassl
Reisen bildet
Greta
Konstanze Thiede
Helene
Gisela Mudrich
Happy Birthday
Lydia
Kordula Hirdina
Paul
Hans Schott
„Sie“
Gabi Krüger
Lied: Vaterland
Ansager
Rainer H. Schwandt
Sängerin
Inge Zeller
Standortnachteil
Manu
Gabi Krüger
Beppi
Walter Grassl
Mieter
Beate
Gisela Mudrich
Kurt
Rainer H. Schwandt
Sport
Wasserwart Willi
Walter Grassl
Die drei Affen
A-Affe
Inge Zeller
B-Affe
Rainer H. Schwandt
C-Affe
Kordula Hirdina

Alle Texte, auch Liedtexte: Walter Grassl, außer „Nachrichten 2035“: Kordula Hirdina, Walter Grassl
Musikalische Gestaltung: Inge Zeller