doch auch, wie Sie unser Programm fanden.
(wir behalten uns vor, die Beiträge zu kürzen)

Zuschauer-
stimmen

Zuschauerstimmen zu unserem Programm „Eiseszeit, Unrecht und Freizeit“:

Ich habe schon mindestens 5 Programme von Ihnen gesehen und gehört und war zusammen mit meinen Freunden immer wieder begeistert. Waren die letzten Programme schon sehr, sehr gut, dieses Programm war spitzenmäßig. Ich freue mich schon auf das nächste.

Rotraut E., Geltendorf, 22. März 2015

Ein Abend bei den Phrasenprüfern – das sind zwei Stunden Vergnügen. Die einzelnen Stücke sind voll feiner Ironie, regen zum Nachdenken an, legen den Finger in die Wunde und sind niemals Plattitüden. Jeder einzelne Teil davon ist ein Genuss gewesen. Besonders gefallen hat uns die Figur des Wasserwart Willi, ein Charakter, der mit Volkesmund spricht und den wir hoffentlich im nächsten Programm wiedertreffen werden. Es gab auch fast schon tagesaktuelle Bezüge, dadurch hat es noch an Lebendigkeit gewonnen. Ein Abend ohne Längen, über den wir uns auch noch am nächsten Tag unterhalten haben. Danke, wir freuen uns schon aufs nächste Programm!

Katrin R., Ottobrunn, 16. März 2015

Ein klasse Abend war‘s: Tolles Programm, ganz nahe am Zeitgeschehen, vorgetragen von sehr sympathischen Schauspielern. Und nicht zu vergessen die Gesangseinlagen, gesungen von Inge Zeller mit ihrer glockenklaren Stimme. Oder auch Gabi Krüger als Mutter Merkel. Die Stücke selbst hintergründig, ein wenig hinterfotzig, immer unterhaltsam und stets vergnüglich!

Christine S., München, 22. Februar 2015

Wir haben uns köstlich amüsiert. Ihr seid noch einmal besser, witziger, pfiffiger, böser und professioneller geworden. Das gilt für Walters Texte genau so wie für eure Darstellung.
Es war einfach gut.

Angelika und Helmut B., München, 16. Februar 2015

Eine gute Entscheidung, die Vorstellung zu besuchen! Sehr treffend und witzig, wunderbare Wortakrobatik! Musikalisch und auch darstellerisch professionell präsentierte Sketche, die den Bogen von der Stammtischphilosophie (köstlich) bis zu den brennenden politischen Themen spannen. Wir freuen uns auf die nächste Phrasenprüfung!

Marja, Lutz, Gisela und Dieter H., Geltendorf, 15. Februar 2015

Von einer Freundin animiert, habe ich die Vorstellung der mir bislang unbekannten Phrasenprüfer besucht und dann gleich bedauert, ohne Schreibheft an der Vorstellung teil genommen zu haben: so viele geisteiche Wortschöpfungen, intellektuell Anspruchsvolles und gleichsam Unterhaltsames. In manchen Szenen ist mir das Lachen über die bittere Wahrheit im Halse stecken geblieben. Das eine oder andere Gesagte habe ich mittlerweile als Bonmot benutzt. Sensibilisiert für die Themen unserer Zeit und angetan von der feinsinnigen und hintergründigen Thematisierung habe ich meinen Freundes- und Bekanntenkreis auf das empfehlenswerte Programm der Phrasenprüfer hingewiesen.
Herzlichen Glückwunsch für dieses Programm. Ich freue mich schon aufs nächste Mal.

Karin F., München, 9. Februar 2015

Es war für uns die erste Aufführung der „Phrasenprüfer“ – und wir waren begeistert.

Vor allem die schauspielerischen und musikalischen Leistungen haben uns beeindruckt.
Die hintersinnigen Texte von Walter Grassl bringen aktuelle politische Themen und gesellschaftliche Dauerbrenner auf den Punkt; vor allem bei den Stammtisch- und Stehtisch-Szenen bleibt einem das Lachen nur zu oft im Hals stecken.

Von der Masse der Comedy-Truppen heben sie sich besonders durch das professionelle Aufgreifen tagesaktueller Nachrichten ab; hier zeigt sich deutlich, dass sie dem hohen Anspruch an sich selbst spielend gerecht werden. Und gerade weil die Inszenierung keinen übertriebenen Aufwand braucht, überzeugen „Die Phrasenprüfer“ inhaltlich umso mehr.

Fazit: Ein rundum gelungener Kabarett-Abend und vier neue Fans!

Silke und Peter R., München, 5. Februar 2015

Wir hatten gestern wieder einmal einen tollen Abend mit Euch. Schon der Einstieg (Kick off) verweist bereits, bei allem Witz, auf die zunehmende Kälte der "BRD-Wirklichkeit". Es ist diesmal gar nicht so leicht, einzelne Sketche hervorzuheben. Mit viel Witz und Humor werden Facetten des oft nicht so lustigen Alltags in unserem Land (z.B. Sicherheit, Steuern, Mietwucher) szenisch treffend aufbereitet.
Die Soli von Walter Grassl sind etwas Besonderes. Seine Auftritte im Blaumann (diesmal als "Wasserwart Willi") sind einfach stimmig. Schaurig ist der Blick in die Zukunft unserer Medienwelt (Nachrichten 2035 – fest in der Hand von Nestle und Co.). Kordula Hirdina in ihrer emphatischen Begeisterung – liebenswert verlogen!
Eine Besonderheit auch das Briefing eines Politikers (Rainer Schwandt) mit den üblichen Worthülsen vor bzw. die entsprechende Wahlkampfrede nach der Pause. Und schließlich die Pantomime der "Drei Affen" – ein quasi zusammenfassender Abschluß. Es war einfach toll!

Robert und Ursula M., Weßling, 3. Februar 2015

Mit ihrem neuen Programm, "Eiseszeit, Unrecht und Freizeit", haben mir die "Phrasenprüfer" einen vergnüglichen und kurzweiligen Abend bereitet. Mir haben alle 18 Sketche sehr gut gefallen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir, unter einem zerfledderten Rettungsschirm die Finanzkrise erklärt zu bekommen, anhand eines Joghurts, mit der Geschmacksrichtung "Russischer Zupfkuchen", zu erfahren, was aktuell Dekadenz bedeutet oder Nachrichten aus dem Jahre 2035 zu hören. Auch bei Politikern, die viel reden und nichts sagen oder bei Mietern in der Warteschlange bei der Wohnungssuche, fühlte ich mich, zwischen Heiterkeit und Nachdenklichkeit, bestens unterhalten.
Tolle Texte, toll gespielt und gesungen! Ich freue mich schon auf das nächste Programm!

Richard R., München, 3. Februar 2015

Wie immer spritzige Texte, geistreich und anspruchsvoll. Kein Klamauk, trotzdem sehr amüsant. Köstlich die drei Affen …

Ilse H., Starnberg, 3. Februar 2015

Es war ein gelungener und sehr Kurzweiliger Abend mit den Kabarettisten "Die Phrasenprüfer". Es gab sehr Tiefsinniges, Komisches, Lustiges, immer super Texte mit gelungenen Spitzen und pfiffigen Wortspielereien und ich durfte ein tolles Schauspielerteam erleben. So war für jeden Geschmack etwas dabei. Oft konnte ich mir laute Lacher nicht verkneifen. Vielleicht schaffe ich es sogar, noch einmal zu diesem Programm zu kommen.

Ulli H., Emmering, 2. Februar 2015

Die acht Phrasenprüfer mit ihrem Autor und Solisten Walter Grassl können von sich sagen: Wir sind nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen, halten die Augen offen und geben unseren kritisch-scharfen bis vergnüglich-süßsauren Senf zum Zeitgeschehen dazu. Alle Achtung vor dieser engagierten Amateurtruppe!

Barbara P., München, 2. Februar 2015

Die Kombination aus Musik, Wortwitz und bissigen Spitzen machte den Abend zu einem kabarettistischen Höhepunkt.
Diese wunderbare Mischung ließ uns den Abend genießen.
Eure satirischen und komödiantischen Fähigkeiten – aber auch Eure bissigen Kommentare brachten uns zum Nachdenken, Schmunzeln – aber auch zum Luft anhalten. Wir freuen uns schon auf Euer nächstes Programm.

Christof und Ute E., Garching, 29. Januar 2015

Ein tolles Programm, noch besser als das letzte Programm. Einfach super. Die Gruppe passt sehr gut zusammen, jede(r) für sich ein Naturtalent.
Wir haben viel gelacht und auch nachgedacht. Ein runder Abend, weiter so!

Uschi A., München, 26. Januar 2015

Das war wieder echt gut, sehr lohnend – ein sehr schöner Abend für uns!

Brigitte E., München, 20. Januar 2015

Das 6. Programm der Phrasenprüfer ist mehr als empfehlenswert, spritzig, geistreich, kurzweilig und bissig treffend! Ein sehr pointen- reicher Abend, der die Zeit wie im Flug vergehen ließ. Man sollte sich diesen vergnüglichen Abend nicht entgehen lassen!

Elke G., München, 20. Januar 2015

Wir wollten Euch mitteilen, dass wir Eueren Auftritt sehr genossen haben. Wir finden, Ihr seid politischer geworden, zeitbezogener und Ihr betreibt mehr Aufklärung.
Mir persönlich gefällt, dass Ihr jetzt mehr Leute seid, und vor allem die älteren Damen haben es mir angetan!

Ruth und Günter U., Augsburg, 9. November 2014

Lesen Sie auch, was unsere Zuschauer zu unserem Programm 2013 „Die Zukunft kommt nie wieder“ gesagt haben.