Kordula

Kordula

Hirdina ist Lehrerin.
Unter anderem unterrichtet sie (mit Begeisterung) Deutsch für Schüler mit Migrationshintergrund. Zusammen mit Roland dem Frosch, dem Elefanten Willi und den sieben Geißlein versucht sie Kindergartenkinder zum Sprechen zu motivieren.
Für die größeren Schüler ist der Vogel Birdy zuständig. Birdy hat mittlerweile schon so viel Routine, dass er den Englischunterricht oft alleine schmeißt.

Kordula hat eine große Vorliebe für türkisches Essen und reist – nicht nur, aber auch deswegen – gern in die Türkei.
Wenn sie dort mit „abla“ (Schwester) angesprochen wird, ist sie ganz stolz, weil sie glaubt, die Einheimischen halten sie für eine Türkin. Oft ist das zwar nur pure Höflichkeit, aber Kordula meint, es seien ihre türkischen Sprachkenntnisse.

Ihre Freizeit verbringt sie gern in den Bergen, vor allem, weil es am Gipfel immer eine Belohnung aus der „blauen Dose“ gibt – leider auf Kosten der mühsam verbrannten Kalorien.

Beim Schafkopfen ist sie gefürchtet, weil sie mit dubiosen Spielen wie „Feldmochinger“ und „Schieber“ arglose Gegner ins Verderben reißt…